Instandsetzung der Algershofer Donaubrücke in Munderkingen
Bauherr:
Verwaltungsgemeinschaft Munderkingen, Bauamt, Marktstrasse 7, 89597 Munderkingen
Verwaltungsgemeinschaft Munderkingen, Bauamt, Marktstrasse 7, 89597 Munderkingen
Bauzeit:
29. März 2016 bis 02.September 2016
29. März 2016 bis 02.September 2016
Auftragssumme:
ca. 289 Tsd. € netto
ca. 289 Tsd. € netto
Bauwerksdaten:
Baujahr: 1958
Statisches System: 3-Feldbrücke
Bauverfahren: Spannbeton - längs vorgespannt
Überbauquerschnitt: 2-stegiger Plattenbalken
Stützweiten: 14,05-21,00-14,05m
Gesamtlänge Überbau: 51,00m (incl. Kragarme FÜB)
Breite zwischen Geländer: 5,75m
Baujahr: 1958
Statisches System: 3-Feldbrücke
Bauverfahren: Spannbeton - längs vorgespannt
Überbauquerschnitt: 2-stegiger Plattenbalken
Stützweiten: 14,05-21,00-14,05m
Gesamtlänge Überbau: 51,00m (incl. Kragarme FÜB)
Breite zwischen Geländer: 5,75m
Auftragsumfang:
Im Zuge der Instandsetzung des Bauwerkes werden die vorhandenen Beeinträch-tigungen hinsichtlich der Standfestigkeit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit behoben. Es erfolgt durch den Einbau von externen Spanngliedern kombiniert mit einem Aufbeton im Fahrbahn- und Kappenbereich eine Traglasterhöhung von 12to auf 16to.
Die geplanten Arbeiten umfassen:
-Herstellung von 2 Spannkammern am Anfang und Ende des Brückenbauwerkes
-Betoninstandsetzung und Rissverpressung auf und unter dem Brückenüberbau
-Externe Vorspannung des Brückenüberbaus
-Neue Randstreifen, Bordsteine und Brückenbelag
-Straßenbau in den Anschlußbereichen
Im Zuge der Instandsetzung des Bauwerkes werden die vorhandenen Beeinträch-tigungen hinsichtlich der Standfestigkeit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit behoben. Es erfolgt durch den Einbau von externen Spanngliedern kombiniert mit einem Aufbeton im Fahrbahn- und Kappenbereich eine Traglasterhöhung von 12to auf 16to.
Die geplanten Arbeiten umfassen:
-Herstellung von 2 Spannkammern am Anfang und Ende des Brückenbauwerkes
-Betoninstandsetzung und Rissverpressung auf und unter dem Brückenüberbau
-Externe Vorspannung des Brückenüberbaus
-Neue Randstreifen, Bordsteine und Brückenbelag
-Straßenbau in den Anschlußbereichen
Besondere Aufgaben:
Die umfassende Instandsetzung in Kombination mit der Installation der externen Spannglieder erhöht den Anspruch an die Koordination eines detaillierten Bauablaufes von einzelnen Leistungen und Teilleistungen.
Die umfassende Instandsetzung in Kombination mit der Installation der externen Spannglieder erhöht den Anspruch an die Koordination eines detaillierten Bauablaufes von einzelnen Leistungen und Teilleistungen.
